header
Home   |   über Togo   |   Portrait   |   Spendenkonto   |   Kontakt   |   Impressum
Afrika
Togo
Strand

Über Togo

Geografie

Togo ist ein Staat in Westafrika, am Golf von Guinea gelegen, und grenzt an Ghana im Westen, Benin im Osten und Burkina Faso im Norden. Bis zum Ersten Weltkrieg war das Gebiet Togos deutsche, danach französische Kolonie. Geprägt wurde das Land fast 40 Jahre lang vom autokratisch regierenden Präsidenten Gnassingbé Eyadéma. Nach dessen Tod wurde sein Sohn Faure Gnassingbé unter Missachtung der Verfassung zum neuen Präsidenten ernannt. Internationaler Druck und Unruhen im Lande führten zur Rückkehr zu verfassungsgemäßen Zuständen. Die folgenden Wahlen konnte Gnassingbé für sich entscheiden, womit das Land nun zur Ruhe zurückgekehrt ist.

Das Land ist in die fünf Regionen Centre, Kara, Maritime, Plateaux und Savanes aufgeteilt. Die Landesgrenze hat eine Länge von 1.647 km. Davon entfallen 644 km auf die Grenze zu Benin, 126 km auf die Grenze zu Burkina Faso und 877 km auf die Grenze zu Ghana. Der Staat Togo liegt bei acht Grad nördlicher Breite und einem Grad und zehn Bogenminuten östlicher Länge in Westafrika. Togo hat eine Landesfläche von 56.785 km² (Weltrang 123) mit einer Ausdehnung in Nord-Süd-Richtung von etwa 550 km und in West-Ost-Richtung von 50 bis 140 km. Davon sind 16 % bewaldet, 25 % Ackerland und 3,5 % Weideland. Von den palmengesäumten Lagunen und Sandstränden der 56 km langen Küste erstreckt sich das Ouatchi-Plateau bis ins höhere Tafelland. Das im Südwesten des Landesinneren bewaldete Togo-Gebirge verläuft nordostwärts bis nach Benin. In den niederen Lagen im Norden und Süden herrscht eine Savanne mit Antilopen und Elefanten vor. Der höchste Berg in Togo ist der Mont Agou mit 968 m Höhe über NN. Der längste Fluss ist der Mono mit rund 400 km Länge. Er verläuft von Nord nach Süd und ist auf 50 km als Wasserstraße nutzbar. Die Tagestemperaturen schwanken zwischen 23 und 27 °C, im Mittel ca. 26 °C. Die Niederschläge erreichen in manchen Gegenden bis 900 mm im gesamten Jahr. Die größten Städte Togos sind (Stand 1. Januar 2005): Lomé 729.258 Einwohner, Sokodé 117.811 Einwohner, Kara 104.207 Einwohner, Kpalimé 95.974 Einwohner und Atakpamé 80.683 Einwohner.

Wirtschaft

Togo ist hauptsächlich ein tropisches, regenabhängiges Agrarland. Fast 2/3 der Erwerbstätigen sind in der Landwirtschaft. Zu den angebauten Grundnahrungsmitteln zählen Yams, Maniok, Mais, Hirse und Sorgho. Die Landwirtschaft trägt 38,6 % zum BSP bei, Industrie 21 %. Das BSP liegt bei 225 Euro pro Kopf und die Auslandsschulden belaufen sich auf 1,318 Mrd. Euro (beides geschätzt 2003). Der Phosphatabbau, der 1985 noch 8,4 % zum BSP beigetragen hat, kam 2001 nur noch auf einen Anteil von 2,2 %. Importiert werden Industriegüter, Maschinen, Fahrzeuge, Nahrungsmittel und Brennstoffe. Die wichtigsten Exportgütern sind Kalziumphosphate, verarbeitete Baumwolle (27%), Kaffee (10%), Tee, Kakao sowie Zement. Weitere wirtschaftliche Anreize wurden durch die Schaffung einer Freihandelszone gegeben.

(Quelle: www.wikipedia.de)