header
Home   |   über Togo   |   Portrait   |   Spendenkonto   |   Kontakt   |   Impressum
Barbara Kaldewey
Togo

Portrait

Ich heiße Barbara Kaldewey, bin 53 Jahre alt und wohne in Kleve am Niederrhein.
Vor zwei Jahren reiste ich mit meinen erwachsenen Kindern nach Südafrika. Von dieser Rundreise nahm ich viele Eindrücke mit. Mein Interesse an Afrika wuchs; ich sammelte Informationen über den Kontinent, las viel über die aktuelle politische Situation der einzelnen Länder.
Zum Auffrischen meiner Kenntnisse aus dem Geschichtsstudium gehörte auch die Beschäftigung mit den ehemaligen deutschen Kolonien, zu denen unter anderen Togo zählt.

Léopold Koumi, 45 Jahre alt, ist Togolese. Er lebt zur Zeit in Frankreich und ist vom Beruf Mathematiklehrer. Das Photo zeigt ihn beim Unterricht in Lomé. Er hat mir die Situation der "verlassenen" Kinder in seinem Land geschildert.

Wir beide möchten dort eine Schule für sie bauen, ihnen eine Chance zur Bildung geben. Mit Hilfe unserer Freunde hier und in Afrika - und vor allem mit Ihrer Spende, sollte sich unser Traum verwirklichen.
Zur Zeit bemühe ich mich, unsere Association in einen Verein umzuändern.

Weitere Mitwirkende in unserer Association sind:
Marcelle Koffi, Lomé/Togo
Theophile Akue, Lomé/Togo
Nadine Klimke, Dorsten